Gesundheitspolitik auf Bundesebene

Veröffentlicht von steffid am

Einige Jahre bin ich auf der Bundesebene aktiv und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG). Trifft man sich sonst etwa vier Mal im Jahr, haben wir uns in den ersten beiden Jahren der Corona-Pandemie in viel engeren Abständen online getroffen. Vieles in der Gesundheitspolitik wird auf der Bundesebene entschieden. Dort werden die Rahmenbedingungen für Ausbildungen, Berufsbilder, Krankenhausfinanzierung und Strukturen des Gesundheitswesens geschaffen. Insbesondere die zunehmende Ökonomisierung in Gesundheit und Pflege wollen wir als ASG zurückdrängen. Daher freut es mich, dass ich seit Mai 2022 stellvertretende Bundesvorsitzende bin – gemeinsam mit Waldemar Radtke aus Nordrhein-Westfalen. Auch die kommenden zwei Jahre will ich in diesem Ehrenamt Positionen entwickeln und dafür Mehrheiten innerhalb und außerhalb der SPD organisieren.